START
FAMILIE & MEHR
DÜSSELDORF - ELLER
SCHLESIEN
BORKI - DAS DORF
BORKI - DER MENSCH
PORTO POLLENSA
HOBBY
Gästebuch
 


..................................................................................................................................................................................................................


Der Name CZOK, auch wenn es für einige exotisch klingen mag, ist in deutschen, schlesischen und polnischen Gebieten keine Seltenheit. Im Telefonbuch von Deutschland sind es z.Z um 300 Einträge. In heutigen Polen kommt der Name ca. 1265 mal vor, am häufigsten in Schlesien, in der ehemaligen Woiwodschaft Oppeln ( Wojewodztwo Opolskie ) : ca. 460 mal. Kreis Oppeln ist auch die Region, wo meine Familie Ihre Wurzeln hat.

IN DEUTSCHLAND wurde der Name 299 ( Stand 2009 ) in 123 Landkreisen ermittelt, was eine normale Häufigkeit darstellt. Die meisten Czoks wohnen in Berlin ( 14 ), die wenigsten in Alb-Donau-Kreis ( 1 ).

Was die Bevölkerungsdichte anbetrifft, findet man die meisten CZOKS in Landkreis Aschersleben-Staßfurt ( 49 pro Million Einwohner ). Im Landkreis Esslingen ist die Zahl der CZOK`S pro Million Einwohner am niedrigsten.


IN DEUTSCHLAND : Wie der Karte zu entnehmen ist sind die CZOK`S in Deutschland relativ gleichmäßig verteilt. Eine kleine Hochburg ist Berlin, wo die meisten CZOK`S / Einwohnerzahl leben.

                                  
QUELLE : GEOGEN  www.christoph.stoepel.net


IN POLEN : Hier sehen wir,daß die CZOK`S eher in den südlichen Regionen Polens ( Schlesien ) angesiedelt sind, die meisten in der Gegend um die Stadt OPOLE - OPPELN.

IN POLEN kommt der Name CZOK insgesamt 1179 ( Stand 2009 ) mal vor. Die meisten CZOK`S ( 177 ) trifft man in Strzelce Opolskie, die wenigsten ( 40 ) in der Stadt Bilgoraj an der östlichen Grenze Polens.

Wo leben die CZOK`s in Polen :                  QUELLE : www.moikrewni.pl






STRZELCE OPOLSKIE - 177
KREISS OPPELN         - 158
STADT OPOLE             -  77
ZABRZE                       -  71
CZESTOCHOWA          -  54
TOMASZOW LUBELSKI-  46
LUBLINIEC                   -  43
STADT GLIWICE           -  41
BYTOM                        -  41
BILGORAJ                    -  40


IN ÖSTERREICH gibt es nur 3 Telefonbucheinträgen zum Namen CZOK. Es leben dort so gesehen nur ca. 8 Personen die den Namen tragen. Diese leben in 2 Bezirken : 2 Anschlüsse sind in BRAUNAU gemeldet und 1 Telefonanschluss in WIEN.

QUELLE : www.moikrewni.pl


IN DER SCHWEIZ gibt es ebenfalls nur 3 Telefonbucheinträge und so dürften auch dort nur ca.7-8 Personen leben. Die Teilnehmer wohnen in Zürich und in Stans.

                                                       
QUELLE : www.moikrewni.pl



Die Herkunft des Namens CZOK liegt im slawischen Sprachraum, genauer gesagt ist es eine Übernahme aus dem polnischen : CZOCHRAC´ bedeutet kratzen, reiben, wühlen ( im Haar ). Unser Namensgeber CZOCH war also ein Mensch mit einer " ein wenig ungepflegten Frisur ". Die ersten Erwähnungen : 

  • CZOCH ( um 1400 )
  • CZOGK ( um 1549 )

Mögliche Abweichungen: CZOCK, TSCHOK, SCHOK, SCHOCK, CIOK, CIOCK, ZOK, ZOCK, COK,

Interessant: In der türkischen Sprache ist CZOK ein Ausdruck für " SEHR ".



Wie es sich für einen Ritter ohne Furcht und Tadel gehört, habe ich für meine Familie einen Wappen gestiftet. Die Annahme eines Wappens steht nach § 12/7 BGB jeder rechtsfähigen Person zu und bedarf keiner gerichtlichen oder behördlichen mitwirkung. Jeder der  bisher kein eigenes Wappen geführt hat und dem nicht gelungen war ein altes Familienwappen zu finden (es sind die meisten Menschen, auch meine Wenigkeit) können ein Wappen durch Neuannahme erwerben. Das habe ich auch getan und mittlereweile ist die Behauptung " Gestiftet in vergangenem Jahrtausend " wahr geworden.


WAPPEN DER FAMILIE CZOK . Der Falkenkopf wurde aus dem Wappen des oberschlesischen Falkenberg, wo ich geboren bin, entlehnt. Der Löwenkopf aus dem Wappen der Stadt Düsseldorf, wo ich jetzt lebe. Die beiden Wellenleisten in unterem Teil des Schildes symbolisieren die Oder und den Rhein. Die Traube in der Mitte, auch wenn sie kein Hinweis auf mein Beruf ist, deutet klar auf Wein als Symbol meines Hobby und Leidenschaft. Die Farben Gold ( Gelb ) und Blau sind die Farben Oberschlesiens, die in vielen Schlesischen Wappen vorkommen und seit Jahrhunderten in der Geschichte und Heraldik Schlesien fest verankert sind. Die Farben Rot und  Blau finden wir im Wappen der Stadt Düsseldorf wieder. 

Unser Familienwappen ist unter der Nummer 078 / 7476 in der Wappenrolle " MÜNCHNER HEROLD " registriert. Die Wappenrolle wird in vielen bekannten Bibliotheken und Archiven in Europa und Übersee archiviert. Hier ein wenig Grundwissen aus der Abteilung Wappen und Heraldik:


WAS IST EIN WAPPEN UND WO KOMMT ES HER...

Die Wappen in seiner typischen Schildform entstanden im Mittelalter, in der ersten Hälfte des 12 Jahrhunderts; der Zeit der Kreuzzüge. Um den ( Ritter ) Freund vom Feind unterscheiden zu können erfand man eine farbliche Kennzeichnung, die auf der Rüstung, dem Schild oder auf den Fahnen angebracht wurde. So ist ein Wappen ein Zeichen für eine Person oder Personengruppe ( z.B. Familienwappen )

.

WAS MUSS ODER SOLL DA DRAUF...

Die Heraldik sagt, daß das Wappen " stilvoll " und " aussagekräftig " sein soll d.h das Wappen soll wichtige Informationen über den Wappenführer beinhalten, z.B. über die Person, dessen Besonderheiten, Herkunft der Vorfahren oder Wohnort. Die Inhalte sollen einfach und klar dargestellt sein, so daß sie auch für die nachfolgenden Generationen relativ problemlos abzulesen sind. Das Wappen muss den Regeln der Heraldik entsprechen und auch künstlerisch stilgerecht dargestellt sein. Hier wird empfohlen sich an einen Heraldikprofi zu wenden, es sind Gesellschaften die Wappen und Familienforschung professionell betreiben, bei der Wappengestalltung behilflich sind und auch die Wappenregistrierung durchführen.


DIE BESTANDTEILE EINES WAPPENS...

SCHILD - Wichtigster Bestandteil des Wappens, nur das in einen Schild gestellte Bild darf als Wappen angesprochen werden.

HELM - der Helm steht auf dem Schild, für bürgerliche Wappen wird ausschließlich der Stechhelm verwendet.

HELMZIER - heraldischer Schmuck über dem Helm, in der Helmzier werden in der Regel die Schildfiguren wiederholt.

HELMDECKE - eine Schmuckart, meist um den Helm drapiertes Blattwerk oder Bänder.


BEDEUTUNG DER FARBEN IN DER HERALDIK

In der Heraldik kommt nur eine bestimmte Anzahl von Farben vor, genauer gesagt Metalle und Farben. Unter Metall versteht man Gold und Silber die als Gelb und Weiß wiedergegeben werden. Als Farben kennt die Heraldik Schwarz, Rot, Grün und Blau. Eine Ausnahme sind menschliche Figuren, die " natürlich " d.h in der Hautfarbe dargestellt werden können. Die Farben sind in der Heraldik von großer Bedeutung, weil mit deren Hilfe, auch ein Wappen ohne Bilder stilvoll und aussagestark gestalten werden kann. 

EINIGE TIPS FÜR DIE ERSTELLUNG EINES WAPPENS

Bei der Erstellung des Familienwappens sollen einige der unten aufgeführten Punkte heraldisch umgesetzt werden. Man sollte aber wenn möglich nicht mehr als 2 -3 Punkte berücksichtigen, sonst wird das Wappen zu kompliziert und optisch nicht mehr schön, weil zu voll. Nach dem alten Prinzip : weniger ist mehr. Also :

  • wenn möglich, symbolische Umsetzung des Familiennamens.
  • der Herkunfts-, der Heimatregionen und/oder der Geburtsorte der Vorfahren.
  • der traditionellen Berufen oder Besonderheiten der Familie oder des Wappenstifters.
  • Geburtsort und/oder Heimatregion des Wappenstifters.
  • Beruf des Wappenstifters.

Bei meinem Entwurf waren die Wappen aus Schlesien, meiner Herkunftsregion und natürlich Düsseldorf und Eller maßgebend. Wie man unten sehen kann, sind die zwei Grundfarben unseres Familienwappens, Gold und Blau oft in den schlesischen Wappen verwendet worden, aber auch in dem Wappen des Rittergeschlechtes von Eller.

               
    SCHLESIEN     OPPELN   FALKENBERG       DÖBERN       DÜSSELDORF           ELLER






START          FAMILIE          ELLER           SCHLESIEN          BORKI          PTO.POLLENSA          HOBBY          NEWS         GÄSTEBUCH



 
Top